Heute haben wir die 2. Honigernte 2016 geschleudert. Aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen während der Lindenblüte ist die Ernte hier in Schleswig-Holstein insgesamt unter den Erwartungen geblieben. Wir wollen uns aber nicht beklagen und sind letztendlich mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben einen aromatischen, leckeren Sommerhonig geerntet, der einen hohen Lindenblütennektaranteil beinhaltet. Ein besonderer Dank geht wieder an unseren Schleuderspezialisten Tobi, der sich wacker über Stunden an der Schleuder geschlagen hat.
Jetzt werden unsere Völker mit einem großen Schub Zuckersirup entschädigt, um die entnommene Honigmenge auszugleichen. Danach erfolgt die Behandlung gegen die Varroamilbe und schließlich werden die Völker durch die Gabe weiterer Futtermengen bis zum 1. Oktober aufgefüttert um dann für den Winter versorgt zu sein.
Unser Sommertrachthonig muss jetzt erst einmal ruhen um danach cremig gerührt und abgefüllt zu werden. Nach der Etikettierung wird er dann voraussichtlich Ende August / Anfang September zur Verfügung stehen. Unser Frühtrachthonig mit viel Raps ist natürlich auch noch vorrätig.
Kommentar schreiben